Fahrradwerkstatt

Im Oktober 2023 wurde unsere schuleigene Fahrradwerkstatt eröffnet!!

Du möchtest lernen, dein eigenes Fahrrad zu reparieren? Du willst auch anderen dabei helfen? Dann komm montags um 13 Uhr in unsere Fahrradwerkstatt!

Auch dieses Projekt entstand im Januar 2023, als die 11b im Rahmen des Geographieunterrichts an dem landesweiten Schulprojekt „Low Emission Schools“ teilnahm. Das Projekt wurde/wird von dem Institut für vernetztes Denken Bredeneenk GmbH in Kooperation mit der Uni Kiel angeboten und begleitet.

Die Gruppe „Mobilität“ entwickelte das Konzept einer Fahrradwerkstatt an der GemS Hassee.  Es wurden Fördermittel in Höhe von 798 € bei der Fördesparkasse beantragt, die kurz darauf auch zugesagt wurden. Die ersten Anschaffungen wurden getätigt und die Werksatt wurde in einem eigens dafür hergerichteten Raum eingerichtet. Die Gruppe konnte die Kollegin Kerstin Wörner für die Betreuung der Werkstatt gewinnen und seit der feierlichen Eröffnung im Oktober 2023 ist die Werkstatt nun jeden Montag von 13 bis 15 Uhr geöffnet. Bisher kommen einige SuS regelmäßig, um unter Anleitung Pflege, Wartung und Reparaturen am Fahrrad zu lernen. Mit Beginn des Frühjahrs erwarten wir mehr Zulauf von SuS, die nur punktuell Hilfe brauchen. Für die Zukunft ist geplant, sogenannte „Fahrrad-Sanis“ auszubilden, die SuS, die Probleme mit ihrem Raf haben, tatkräftig unterstützen können.