GemS Hassee – Helfen macht Schule e.V.

GemS Hassee – Helfen macht Schule e.V.

Unsere Schulgemeinschaft ist seit dem Herbst 2021 um ein neues Mitglied reicher, und zwar um unseren neu gegründeten Verein: 

GemS Hassee – Helfen macht Schule e.V. 

Wir als Schule haben es uns zur Aufgabe gemacht, gemeinsam gemeinnützig tätig zu werden. Unser erstes Projekt galt bereits in der Vorweihnachtszeit der Unterstützung der Sandpiper International School in Malindi, Kenia. 

Unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte haben den Wunschzettel der Sandpiper School erfüllt, indem wir dort dringend benötigtes Schulmaterial gekauft und zusammengestellt haben. Herausgekommen ist dabei eine überwältigende Menge und Vielfalt, so dass wir schließlich sogar zwei riesige Pakete zusammen mit vielen Briefen aus dem Englischunterricht auf die Reise nach Kenia schicken konnten. 

Zudem hat die 11b einige Schülerinnen und Schüler aus der Sandpiper School im Englischunterricht zum ersten Austausch online getroffen, eine Bereicherung auf beiden Seiten, nicht nur musikalisch. 

GemS Hassee – Helfen macht Schule e.V.

Zwei Wochen später sind diese Pakete in Malindi angekommen und der Inhalt wurde voller Freude und Dankbarkeit in Empfang genommen. ‘Beautiful things that we only see in movies‘, ist eine von mehreren Reaktionen, die den Erfolg am besten widerspiegelt. 

Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Projektes und auf neue Herausforderungen! 

Britta Röschmann und Doris Wolff 
(Vereinsvorsitzende und Ansprechpartner) 

gegründet: Juli 2021
Vereinshomepage: https:/gems-hassee—helfen-macht-schule.webnode.page
Vorsitzende / Ansprechpartnerinnen: Britta Röschmann und Doris Wolff
Kontakt: helfen.macht.schule@gems-hassee.org

Unsere gemeinnützigen Ziele

Förderung von Erziehung und Bildung
Als Schulgemeinschaft setzen wir uns dafür ein, hochwertige Bildung für alle zu ermöglichen. Dazu pflegen wir persönlichen Kontakt zu unserer Partnerschule in Malindi, Kenia. Diese Schule unterstützen wir mit Geldspenden und z.T. auch Sachspenden, so dass die Schule ausreichend Unterrichtsmaterialien und intaktes Inventar für die Kinder zur Verfügung stellen sowie notwendige Renovierungsarbeiten finanzieren kann.

Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens
Wir stellen persönliche Kontakte zu Schülerinnen und Schülern anderer Kulturen her und fördern die Wertschätzung der kulturellen Vielfalt in unserer Schulgemeinschaft.

Sie möchten unsere Projekte fördern?

Bankverbindung für Spenden:
Förde Sparkasse
DE03 2105 0170 1004 2472 17