Schülervertretung

Moin Moin, 

Was ist die Schülervertretung(SV)? 

Eine SV einer Schule besteht aus allen Klassensprecher*in jeder Jahrgangsstufe. Klassensprecher*in kann jeder Schüler*in werden und sie werden jährlich neu gewählt. Außerdem werden die Schüler*innen von dem Schülersprecher/ der Schülersprecherin und dem Team herum nochmals besser vertreten, dem Schülersprecherteam. 

Das Schülersprecherteam wird jedes Jahr von der Klassensprecherkonferenz neu gewählt. Die SV ist also das höchste Gremium der Schüler*innen und tagt mindestens einmal im Jahr in der Klassensprecherversammlung. 

Was macht die SV eigentlich? 

Wir vertreten die Schüler*innen in Fachkonferenzen, Schulkonferenzen und Schulelternbeiratssitzungen. Außerdem organisieren sie Veranstaltungen wie den Sozialen Tag, die Unterstufen SV aus den Klassensprechern*innen der 5. und 6. Klasse. In den letzten Jahren haben wir z.B. am Müllkonzept mit gearbeitet und haben durchgesetzt, dass wir Schüler*innen jetzt auch offiziell im Unterricht Wasser trinken dürfen. 

Es gibt an unserer Schule noch Verbindungslehrer, die uns immer beratend zu Seite stehen und unsere Anliegen in der Lehrer*innenkonferenz vertreten. 

Wir probieren das Beste aus dieser Schule zu machen und diskutieren darüber auch gerne mal mit Eltern oder Lehrern. 

Kontakt: sv@gems-hassee.org