Kunst

Das Fach Kunst hat als einziges Schulfach das Bild zum zentralen fachcurricularen Gegenstand. Mit dem Begriff Bild sind sowohl die Prozesse als auch die Ergebnisse bildnerischen Gestaltens erfasst, also die gesamte sinnlich erfahrbare, ästhetisch gestaltete und primär visuell vermittelte Umwelt. Im Kunstunterricht werden daher Bilder gestaltet und betrachtet, erlebt, untersucht und gedeutet.

Ziel ist es, das Ausdrucks- und Wahrnehmungsvermögen der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu entwickeln, zu erweitern und ästhetisches Denken und Handeln auszubilden. Diese für das Fach Kunst grundlegenden Handlungsweisen ergänzen und durchdringen sich im Unterricht wechselseitig und tragen zur Ausbildung einer Bildkompetenz bei, die das zentrale Anliegen des Faches ist. Bildkompetenz stellt in einer Kultur, in der das Bild allgegenwärtig geworden ist und in den Prozessen individueller Orientierung und sozialer Kommunikation an großer Macht gewonnen hat, die notwendige Voraussetzung für eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft dar.

Neben einer Sensibilisierung der Wahrnehmung und der damit einhergehenden Erweiterung und Differenzierung der Wahrnehmungsfähigkeit stellt die Ausbildung von Kompetenzen im gestalterischen Bereich die Basis des Kunstunterrichts dar. Durch die eigene gestalterische Praxis können die Schülerinnen und Schüler ihr kreatives Potential entfalten, mögliche Begabungen erkennen und somit eine eigene künstlerische Identität finden, die bei der Persönlichkeitsbildung unterstützend wirkt.