Zeichnest du noch oder liest du schon?

 „Wow, du kannst ja krass zeichnen!“ raunte es am Donnerstag durch die Reihen, als der Illustrator, Comiczeichner und Autor Tim Eckhorst unsere Schule besuchte. 

Im Rahmen einer Autorenbegegnung hatte der 6. Jahrgang das große Vergnügen, Herrn Eckhorst kennenzulernen und sein Handwerk zu bestaunen. In einer Mitmach-Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler einen mitgebrachten Tier-Comic bewundern und der Geschichte lauschen. 

Herr Eckhorst führte anschließend einfache Zeichenübungen mit den Kindern durch und führte sie auf den spannenden Pfad der eigenen Comic-Produktion! 

Jeder Schüler und jede Schülerin konnte nun in die Rolle des Comiczeichners und Autors schlüpfen und einen eigenen Comic herstellen. Das ließen sich die Kinder natürlich nicht zweimal sagen – vom Absturz eines außerirdischen Ufos und dem Überlebenskampf eines geretteten Elefanten war die Palette an interessanten und fantasievollen Geschichten schier überwältigend. 

Als auch der letzte Bleistift abgelegt wurde und die leuchtenden Augen das selbstkreierte Meisterwerk eines Comics abwanderten, war klar – Lesen kann ja doch Spaß machen!