NaWi Profil

Im Fach Biologie werden wir gemeinsam die Puzzleteile der Geschichte des Lebens auf unserem Planeten zusammensetzen. Wir werden dabei feststellen, dass mittlerweile eine nahezu unüberschaubare Fülle an Fachwissen entstanden ist und lernen, wie der Mensch versucht, mit Hilfe der Wissenschaften die Vielfalt und Komplexität der Lebensformen zu begreifen. Gleichzeitig werden wir aber auch erkennen, dass bis heute noch vieles unverstanden bleibt.

Das Biologie-Profil sucht daher den Kontakt zur Wissenschaft und hat in den vergangenen Jahren dazu in Projekten mit dem Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, der Christian-Albrechts-Universität und der Forschungswerkstatt Kiel zusammengearbeitet. Mit dem naturwissenschaftlichen Profil legt ihr euren Schwerpunkt nicht nur auf den Blick in die Natur, sondern gleichzeitig auch auf die Zukunft der Menschheit. Denn nur, wenn wir es schaffen, unsere Umwelt besser zu verstehen, kann es uns gelingen die globalen Probleme der Menschheit zu bewältigen.