- AG Angebote & Kurse
- Angebot offener Ganztag
- Angebote der Schule
- Berufsorientierung
- Berufsvorbereitung
- Besonders interessant für Eltern
- Besonders interessant für Schüler*innen
- Betriebspraktikum
- Blog der Schüler*innen
- Blog Schule
- Chemie
- Deutsch
- Downloads
- Elternbriefe
- Elternbriefe
- Enrichment
- Fächer
- Födern und helfen
- Formulare
- Französisch
- Geschichte
- Gymnasiale Oberstufe
- HIpHop-AG
- Klassenstufe 5 bis 7
- Klassenstufe 8 bis 10
- Konzepte
- Kunst
- Latein
- Leitbilder
- Mathematik
- Mint4Girls
- Nachhaltigkeit & Umweltschutz
- NaWi
- Oberstufeninfos
- Offener Ganztag
- Philosophie
- Profile
- Projekte
- Projekte in der Oberstufe
- Regeln
- Religion
- Schulwechsel ab der 5. Klasse
- Service & Organisatorisches
- Sonstiges
- Sozial lernen
- Soziales Engagement
- Spielregeln
- Sport
- Starten an der Schule
- Starten nach der Grundschule
- Starten Oberstufe
- Themen in der Schule
- Wahlpflichtkurse 1
- Weitere Angebote
- Weltkunde
- WiPo
Jeder möge sein eigener Geschichtsschreiber sein, dann wird er sorgfältiger und anspruchsvoller leben.
Bertolt Brecht
Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Mensch, sein Handeln und sein Wirken. Wie hat er Dinge erreicht, welche Fehler hat er gemacht? Wie hat er bestimmte Hindernisse und Grenzen überwunden und warum ist er an anderen gescheitert? Kurz: Warum ist unsere Welt heute so, wie sie ist?
Der zentrale Sinn des Geschichtsunterrichts ist nicht das bloße Lernen historischer Daten und Ereignisse, sondern anhand unserer Vergangenheit Wissen über unsere Gegenwart zu erlangen, um Schlüsse für unsere Zukunft zu ziehen. Genau dafür brauchen wir Vergleiche und Wertmaßstäbe, und diese finden wir nur in der Vergangenheit.
Die Ausbildung eines solchen reflektierten Geschichtsbewusstseins ist mit Sorgfalt und Anspruch verbunden und daher gehört Geschichte zu den wenigen Fächern, dessen Inhalte bis zum Abitur durchgehend unterrichtet werden. Während in den Klassen 5 bis 10 die Auseinandersetzung mit der Welt-, Regional- und Familiengeschichte sowie den wichtigsten Methoden in das Fach Weltkunde integriert ist, stellen wir in der Oberstufe (Klasse 11 bis 13) aus dem Blickwinkel unserer Demokratie problemorientierte Fragen an die Geschichte. Im Unterricht analysieren wir von der Antike bis zur Gegenwart Lebens- und Herrschaftsformen, Werte und Urteile, definieren Menschen- und Grundrechte sowie Freiheit, diskutieren über die Legitimität von Krieg und Revolutionen, über Toleranz und ihre Grenzen.
Dafür kann Geschichte derzeit als Profilfach gewählt werden und wird dann 3- (11. Klasse; Einführungsjahrgang) bzw. 4-stündig (12. / 13. Klasse; Qualifikationsphase) unterrichtet. In allen anderen Profilen wird Geschichte bis zum Abitur 2- oder 3-stündig unterrichtet und kann Prüfungsfach sein.
Die Fachschaft Geschichte der Gemeinschaftsschule Hassee unterrichtet auf Grundlage der Fachanforderungen, die auf den Internetseiten des zuständigen Ministeriums heruntergeladen werden können. Das schulinterne Fachcurriculum folgt diesen vollständig
Die Lehrkräfte für Geschichte
- Fachltg. Sport
- Iserv-Admin
- örtlicher Personalrat
- Admin Schulportal
- Englisch
- Sport
- Geschichte
- Lehrkraft
- Fachltg. Technik
- Verkehrsbeauftragter
- Technik
- Geschichte
- Lehrkraft
- Fachleitung
- Fachltg. Latein
- örtlicher Personalrat (Vors.)
- Latein
- Geschichte
- Lehrkraft
- Fachleitung
- Personalrat
- Berufsorientierung
- Verbindungslehrkraft
- Fachltg. WiPo
- WiPo
- Geschichte
- Lehrkraft
- Fachleitung