Juniorwahl – Die Bundestagswahl für Schülerinnen und Schüler

An unserer Gemeinschaftsschule Hassee hat vom 16.9 bis zum 23.9.2021 die Juniorwahl stattgefunden.  Die Juniorwahl wurde von der Klasse 9B organisiert und durchgeführt. 

Es gab 9 Schüler in meiner Klasse, die Wahlhelfer waren und einen Raum in einen Wahlraum umgeräumt haben, wo anschließend alle Klassen (ab Klasse 9) wählten. 

Nach und nach traten die Klassen in den Wahlraum, wo ihnen die Wahlzettel gegeben wurden, damit die Schüler ihre Stimme für Parteien abgeben konnten. 

Am 22.September trat meine Klasse ein, um zu wählen. Es sah wie folgt aus: Es wurden immer 6 Leute alphabetisch aufgerufen. Wir mussten zuerst unseren Namen sagen und haben danach den Wahlzettel bekommen. Wir hatten keinen Zeitdruck und hatten deshalb genug Zeit, um gründlich zu überlegen wen wir wählen wollen. Nachdem wir fertig gewählt hatten, mussten wir unsere Wahlzettel in die ,,Wahlurne“ werfen und unsere Wahlbenachrichtigung abgeben. 

Heute werden die Stimmen ausgezählt und festgestellt welche Partei gewonnen hat. 

Ich finde die Juniorwahlen gut, da man lernt wie man richtig wählen geht und nicht naiv an die Sache rangeht. Es war ein gut überlegtes und durchgeführtes Projekt was ich ebenfalls sehr gut fand. 

Nico Hill, 9b