Was passiert, wenn…??? 8. Forscherabend

Was passiert, wenn…??? 8. Forscherabend

Am Freitag, 18.03.2022, gingen knapp 60 Fünft- und Sechstklässler zwei Stunden lang dieser Frage beim 8. Forscherabend auf den Grund.

Dazu konnten sie ca. 50 von Oberstufen vorbereitete Versuche zu den Themen Feuer, Wasser, Luft und Physik durchführen. Die Stimmung in den Forscherräumen war sehr entspannt, aber konzentriert und das Ende der Forscherzeit kam für viele zu schnell.

10 bis 15 Experimente haben die Forscherteams geschafft. Besonders gut gefallen hat den kleinen Forscherinnen und Forschern der Brausevulkan, die grüne Milch, der fliegende Teebeutel und vor allem die undurchdringbare Masse.

Zum Abschluss wurde eine Spirale aus Streichhölzern, die es für jeden absolvierten Versuch gab, entzündet – der Funke ist übergesprungen! Und im nächsten Jahr warten die nächsten Experimente darauf, erforscht zu werden.

Text (für die Chemie-Fachschaft): Felicitas Bentzien
Fotos: Felicitas Bentzien, Anja Ehlers