Konflikte gewaltfrei lösen

Konflikte gewaltfrei lösen

Konflikte kommen überall im Alltag vor. Daher ist es sehr wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Konflikte gewaltfrei lösen kann. Der Klassenrat ab Klasse 5 ist fester Bestandteil des Schulcurriculums der Gemeinschaftsschule Hassee und schafft die Grundlage des sozialen Lernens. Zur Unterstützung dieser wichtigen Arbeit sind nun seit den Osterferien 17 Konfliktlotsen im Einsatz. 

Im Alltag kommt es immer wieder zu kleinen Streitigkeiten. Unsere Konfliktlotsen helfen den Schülerinnen und Schülern daher zeitnah in einer Mediation, eine gute Lösung zu finden. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für ein friedliches soziales Miteinander unserer Schulgemeinschaft. Am 7. Juni habe sie nun ihr offizielles Zertifikat über ihre 30 stündige Ausbildung durch den Schulleiter Herr Schier und die beiden Ausbilderinnen Frau Wüstmann und Frau Wolff erhalten.

Herzlichen Glückwunsch an die engagierten Achtklässler*innen!

Text und Foto: D. Wolff