Wahlpflichtkurs 1

Liebe Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrganges,

ab dem 7. Jahrgang müsst ihr eines der folgenden Fächer wählen:
Latein, Französisch, Technik, Wirtschaftslehre oder Gestalten.

Diese fünf Fächer sind gleichwertig und werden mit vier Stunde pro Woche unterrichtet.
Im April werden euch die noch unbekannten Wahlpflichtfächer vorgestellt. Ihr müsst daraufhin entscheiden, welches Fach euch am meisten zusagt und ob eure Fähigkeiten, Begabungen und Interessen zu diesem Fach passen. Sprecht auch mit euren Eltern und euren Lehrkräften über eure Entscheidung. Überlegt euch eure Wahl sorgfältig und unbeeinflusst von der Wahl eurer Freundin oder eures Freundes. Das ist sehr wichtig, weil ihr das gewählte Fach bis zur 10. Klasse behaltet. Trefft eure Wahl auch unabhängig von den Lehrkräften, die das Fach vorstellen, denn sie sind nicht unbedingt diejenigen, die euch später unterrichten.

Wir werden uns immer große Mühe geben, euer Wunschfach zu berücksichtigen, aber manchmal wählen zu viele Schülerinnen und Schüler das gleiche Fach. Deshalb müsst ihr ein zweites und drittes
Alternativfach angeben, das euch ebenfalls zusagt.

Ein Wechsel in einen anderen Wahlpflichtkurs ist nur in den ersten 6 Wochen des neuen
Schuljahres möglich, wenn alle Beteiligten diesem zustimmen und ein entsprechender Platz frei ist.
Falls ihr noch Fragen habt, wendet euch bitte an eure Klassen- oder Fachlehrkräfte, die euch gern
helfen.

Viel Spaß beim Kennenlernen der Fächer