Schüler*innen managten die Schulbuchabgabe 2021 eigenständig

Einmal jährlich vor den Sommerferien werden an der GemS Hassee die Schulbücher sämtlicher Schüler*innen eingesammelt und zu Beginn des neuen Schuljahres wieder ausgegeben. Hierbei wird jedes Buch gescannt und personalisiert. Eine wiederkehrende logistische und organisatorische Herausforderung, die es in den laufenden Schulbetrieb zu integrieren gilt. Dies ist überhaupt nur mit eingeübten Schüler*innen als fleißige Helfer*innen möglich. 

Die aktuelle Schulbuchabgabe wurde – bedingt durch den Ausfall der verantwortlichen Lehrkraft – vom Helferteam eigenständig durchgeführt und das Team hat die Aufgabe hervorragend bewältigt. Ein großer Dank gilt dem verlässlichen Helferteam bestehend aus Schülern*innen der 8., 9. und 10. Klassen (Johanna, Julie, Jördis, Karlotta, Elva, Helena und Felix). Ebenso allen weiteren fleißigen Beteiligten.

Seit der Digitalisierung der Schulbuchausgabe und der Personalisierung der Leihe werden fast alle verliehenen Schulbücher ordnungsgemäß zurückgegeben. In der Vergangenheit kam es zu hohen Abschreibungen von Schulbüchern, die unter erheblichen finanziellem Aufwand neubeschafft werden mussten. Das Ausleihsystem hat sich daher bewährt und führt zudem zu einer spürbaren und nötigen Entlastung der Tutoren*innen, die zuvor für Aus- und Rückgabe Sorge tragen mussten.
Die Schulbuchausgabe befindet sich im Keller des Schulgebäudes und ist auch während des Schuljahres regelmäßig besetzt.

Text: E. Janssen / Fotos: Helferteam