Weihnachtsgrüße 2021

 Liebe Schulgemeinschaft, 

ein weiteres Jahr geht nun zu Ende und in vielen Familien können nun hoffentlich ein wenig weihnachtliche Ruhe und Frieden einkehren. Die Zeiten sind ähnlich unsicher wie zum vergangenen Jahresende und die Aussichten ähnlich unklar. Nichts wünschen wir uns lieber, als den Alltag wieder in Normalität zu erleben. 

Unsere Schülerinnen und Schüler, deren Eltern wie auch die Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule haben alle Unwägbarkeiten und außergewöhnlichen Situationen, mit denen wir im Jahresverlauf konfrontiert wurden, sehr gut bewältigt. Das Infektionsgeschehen hat uns bisher nur punktuell erreicht, ohne dass dies zu verstärkten Unterrichtsausfällen führte. Ich hoffe sehr, dass dies auch in den kommenden Monaten so bleiben wird. 

Trotz aller nach wie vor bestehenden Einschränkungen konnten wir doch einige Vorhaben umsetzen und an verschiedenen Projekten erfolgreich teilnehmen. Ausgefallene Studienfahrten wurden im 13. Jahrgang durch kürzere Fahrten innerhalb unseres Bundeslandes ersetzt. Der Lauftag zu Schuljahresbeginn konnte mit einigen Einschränkungen unter Coronabedingungen stattfinden. Der 11. Jahrgang konnte mit großem Erfolg auch in diesem Jahr am „Coastal Clean-up Day“ teilnehmen. Dieses Mal wurde ein Abschnitt des Falckensteiner Strandes unter wissenschaftlicher Begleitung unter die Lupe genommen. Alle anderen Jahrgänge beteiligten sich an unserem Geschenk an unseren Stadtteil und „machten Hassee schier“. Der 12. Jahrgang konnte zumindest online am Assessmentcenter-Training, das jährlich von einem unserer Kooperationspartner, der Fördesparkasse, ausgerichtet wird teilnehmen. Der 7. und 8. Jahrgang hat erfolgreich unsere Beratungsrallye (BERA) und unsere Ausbildungsrallye (AURA) absolviert. Einige Schülerinnen aus dem 9. Jahrgang haben mit großem Engagement am Projekt „MINT for Girls“ teilgenommen. Dieses Projekt hatte zum Ziel, Schülerinnen Einblick in die naturwissenschaftlichen Studienfächer und Ausbildungsgänge zu geben. 

In den vergangenen Wochen hat eine Gruppe engagierter Lehrkräfte unserer Schule den gemeinnützigen Verein „GemS Hassee – Helfen macht Schule“ gegründet. Das erste Projekt unseres neuen Vereines dient der Unterstützung der Sandpiper International School in Malindi, Kenia, im Rahmen einer Weihnachtsaktion, während der Klassen dringend benötigte Schulmaterialien spendeten. An dieser Stelle bedanke ich mich auch im Namen unseres Vereines bei allen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern für die vielen Sachspenden, die uns erreicht haben. In der vergangenen Woche konnten Schülerinnen und Schüler der Klasse 11b erstmalig über eine Videoschaltung Kontakt zu einer Schülergruppe der Sandpiper International School aufnehmen. Wir sind alle sehr gespannt über die weitere Entwicklung dieses Projektes. 

Vier unserer Lehrerinnen und Lehrer in Vorbereitung haben im ersten Schulhalbjahr erfolgreich ihr zweites Staatsexamen an unserer Schule abgelegt. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den Start in den neuen Lebensabschnitt. 

Unser langjähriger Mitarbeiter und Ansprechpartner vom ASB, Jan Kubitz wird sich beruflich verändern und verlässt unsere Schule. Wir danken Jan für seine tatkräftige und unermüdliche Unterstützung und wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute. Seine Nachfolgerin Frau Ailin Jäschke wird ihre Arbeit hier bei uns am 17. Januar aufnehmen. Wir sagen herzlich willkommen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit. 

Nach heutigem Kenntnisstand werden wir am 10. Januar mit Unterricht nach Plan beginnen. Am Montag, den 31. Januar wird ein Schulentwicklungstag stattfinden. Wir wollen Abläufe neu strukturieren und für digitale Ordnung sorgen. An diesem Tag wird kein Unterricht stattfinden. In welcher Form Anfang Februar unsere Orientierungsgespräche stattfinden können, ist uns momentan noch nicht klar. Wir werden alle Beteiligten rechtzeitig informieren. 

Die beweglichen Ferientage für das kommende Schuljahr wurden von unserer Schulkonferenz auf die drei Tage vor Himmelfahrt (23. – 25. Mai) festgelegt. Freitag, der 27. Mai ist wieder ein landesweiter Ferientag. 

Abschließend möchte ich mich natürlich auch bei allen Eltern bedanken, die mit großem Interesse und viel Unterstützung in einem sehr positiven und konstruktiven Sinne an der Gestaltung unserer Schule und unseres Schullebens mitwirken. Ich bin von Ihrer Einsatzbereitschaft sehr beeindruckt und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen. 

Seien die Zeiten auch noch so unsicher, ich möchte Ihnen allen dennoch eine friedliche und geruhsame Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familie und für das kommende Jahr alles Gute, viel Freude, Liebe und gutes Gelingen bei all Ihren Plänen für die Zukunft, wünschen. Bleiben Sie bitte gesund! 

Mit weihnachtlichen Grüßen 

Markus Schier 
Schulleiter